Es ist wieder so weit. Unser Segelcamp 2019 startet wieder. Was wir alles erleben erfahrt ihr genau hier.

Samstag 03.08.19

Moin Segelfreunde und Eltern,

wir Teamer sind bereits am Samstag angereist und haben unsere Zelte aufgebaut. Anschließend sind wir den Ablauf des Camps nochmal durchgegangen und haben die letzten Angelegenheiten besprochen. Die Segelmaterialien wurden überprüft und die Boote vorbereitet, damit es morgen direkt losgehen kann. Mit viel Spaß sind wir am Nachmittag die ersten Runden auf dem Steinhuder Meer gesegelt. Abends saßen wir beim gemütlichen Grillen beisammen und haben Karten gespielt.

Wir freuen uns auf euch,

Eure Teamer

Sonntag 04.08.19

Der erste Tag unseres Segelcamps hat mit der Anreise aller Teilnehmer und dem Zeltaufbau  gestartet. Nachdem die T-Shirts an alle verteilt und ein paar Regeln aufgestellt wurden, folgten einige Kennenlernspiele, um die Namen der Teilnehmer besser kennenzulernen.

Nach einem leckeren Mittagessen und einer kurzen Pause haben wir alle gemeinsam die Optis aufgebaut und schon ein paar Segelknoten kennengelernt. Nebenbei wurden die Kinder so auch schon an die Theorie mit den einzelnen Segelstellungen herangeführt. Anschließend haben wir schon die ersten Boote aufs Wasser geschickt, sodass die Kinder schon ihre ersten Erfahrungen auf dem Wasser sammeln konnten.

Das Segeln wurde mit einem gemeinsam Badespaß beendet. Hungrig und gut gelaunt fanden sich alle zum Abendessen ein. Das reichhaltige Abendessen erfüllte alle unsere Ansprüche und so gestärkt konnten die Spiele am Abend beginnen. Mittlerweile liegen alle hundemüde im Bett und träumen schon vom nächsten Tag, während das Redaktionsteam hier die letzten Zeilen schreibt.

Montag 05.08.2019

Heute morgen wurde in aller Ruhe gefrühstückt und den Tagesablauf besprochen. Bis zur Mittagspause gab es Theorieeinheiten, damit am Nachmittag fleißig geübt werden konnte. Hochmotiviert zogen alle zum Steg, um die Boote aufzubauen. Bei drei Windstärken war es für die Anfänger weiterhin optimal, aber auch eine Herausforderung. An- und Ablegen, sowie das Wenden standen heute auf dem Programm. Leider kam uns am späten Nachmittag ein Gewitter dazwischen, sodass wir unser Training vorzeitig abbrechen mussten. Diese Zeit nutzten wir für ein ausgiebiges Abendessen. Der heutige Tag wurde dann mit einem Spieleabend beendet.

Dienstag 06.08.2019

Nach dem gestrigen „Wolkenbruch“, den wir alle bis auf Kleinigkeiten trocken überstanden hatten, regnete es noch einmal heute Vormittag. Echte Segler lässt sowas allerdings kalt und so wurde in dieser Zeit Theorie unterrichtet. Vorfahrtsregeln und „Knotenolympiade“ waren die Kerninhalte. Nachdem die Sonne wieder hinter den Wolken hervorschaute, ging es dann aufs Wasser. Dabei gab es eine neue Herausforderung zu bestehen. Heute hatte es der Wettergott sehr gut mit uns gemeint und blies konstant mit 3-4 Windstärken in Böen auch bis 5. Alle Kinder haben sich aufs Wasser gewagt. Bei dem ein oder anderen mit mehr oder weniger Unterstützung. Einige konnten nicht genug bekommen und sind heute Abend nach dem gemeinsamen Abendessen noch für weitere zwei Stunden aufs Steinhuder Meer zum Segeln hinausgefahren. Das Highlight des heutigen Tages war die Nachtwanderung mit vielen Überraschungen und einer Schatzsuche. Langsam kehrt jetzt Ruhe ins Camp ein und alle freuen sich schon auf den morgigen Tag.

Mittwoch 07.08.2019

Die gestrige Nachtwanderung hatte es in sich. Heute waren die Kinder kaum aus den Schlafsäcken zu kriegen. Es half nur ein ausgiebiges Frühstück mit viel Kakao und Kaffee. Abräumen, Aufräumen, Segeltheorie und dann aufs Wasser. Alle waren wieder mit Eifer dabei und haben sich den neuen Herausforderungen und Aufgaben gestellt. Um 13.00 Uhr trafen sich alle Segler zur Mittagspause. Da wir dieses Jahr eine sehr niedrige Wassertiefe haben, ist es dieses Jahr teilweise etwas schwierig hier zu segeln. Doch bisher ist noch keiner ernsthaft stecken geblieben. Das Abendprogramm der Teamer sorgte für ausgepowerte Kids, die dann glücklich und kaputt in ihren Zelten lagen. Nachdem gestern die Teamer nach der Nachtwanderung relativ spät im Bett waren, werden wir heute früher schlafen gehen.

Donnerstag, 08.08.2019

Heute war der letzte Tag vor der praktischen Prüfung, darum haben wir heute Vormittag nochmal die Theorieinhalte besprochen, die letzten Knoten geübt und schonmal die Boote aufgebaut. Nach dem Mittagessen wurde dann bei relativ viel Wind gesegelt, um nochmal für die praktische Prüfung zu trainieren. Als der Wind dann irgendwann zu stark wurde, haben wir die Boote erst einmal wieder an Land gebracht und einen Knotenwettbewerb veranstaltet, welcher nur knapp entschieden wurde. Am späten Nachmittag holten sich die Kinder Eis. Dann gab es auch bald Abendessen. Anschließend sind viele Kinder bei dem mittlerweile wieder schwächeren Wind nochmal rausgefahren, um den letzten Manövern den letzten Feinschliff zu verpassen.

Zum Spieleabend hin wurden die Boote schnell abgebaut, damit sich die Kinder richtig auspowern konnten.

Durchgeschwitzt sprangen sie dann unter die Dusche und direkt ins Bett.

Freitag, 09.08.2019

Heute haben wir die praktische Prüfung durchgeführt, für die nach dem Frühstück geübt wurde. Vom Mittagessen gestärkt ging es zur Prüfung. Die Kinder konnten ihr erlerntes Wissen zeigen, indem sie am Motorboot angelegt und einen ausgelegten Kurs abgesegelt haben.
Alle Prüflinge haben die praktische Prüfung erfolgreich abgelegt, sodass am nächsten Tag nur noch die Theorie und die Knoten dran sind. Deshalb wurde am Nachmittag, weil es mal wieder regnete erneut einKnotenwettbewerb veranstaltet. Dabei gab es dieses Mal einen deutlichen Sieg für ein Team, das mit Süßigkeiten belohnt wurde. Am Abend gab es dann auf Wunsch der Kinder Pfannkuchen zu Abendessen, worüber sich ziemlich gefreut würde. Ein weiteres Highlight war der heutige Spieleabend, denn es wurde das Chaosspiel gespielt. Dabei hatten die Kinder viel Spaß, auch wenn die Aufgaben teilweise etwas knifflig waren. Müde und zufrieden ging es dann um 22 Uhr in die Zelte.

Samstag, 10.08.2019

Heute war sehr viel Wind mit einer maximalen Windstärke von 7, weswegen wir nicht mit den Optis rausfahren konnten. Stattdessen schlossen die Kinder die letzten beiden Teile der Opti-Prüfung ab. Als erstes mussten sie im Theorie-Teil einige Fragen zu Segelstellungen, Vorfahrtsregeln usw. beantworten. Anschließend wurden die Knoten als Abschluss der Prüfung abgefragt. Auch heute haben wieder alle Prüflinge bestanden. Da unser Camp nach sechs Tagen bereits etwas unordentlich war, haben wir zunächst aufgeräumt und die Boote wieder auf den Hänger gebracht. Nun das wieder Ordnung herrschte, wurde noch ein Gruppenfoto gemacht, bevor die ersten heute Abend wieder nach Hause mussten. Als letztes Abendessen wurde heute lecker von unserem Teamern gegrillt. Das Abendprogramm heute bestand darin, zunächst einer Vorführung unserer Katamarane zuzuschauen und anschließend schonmal die Zelte soweit aufzuräumen, dass die Abreise morgen recht zügig von statten geht.
Nun neigt sich eine erfolgreiche Woche dem Ende zu und alle freuen sich schon wieder auf zu Hause.