Tag 1. 15.10.22 (Heiligenhafen - Burgstaaken)

Der erste Tag unseres Törns startete mit einem ungewohnt frühen Aufstehen, gefolgt von einem schnellen Frühstück. Danach gab es ein Ständchen für das ab heute 11-jährige Geburtstagskind Theo, wessen Familie mit Geschenken angereist war und Kuchen mitgebracht hatte.

Während die offizielle Bootsübergabe folgte, gingen ein paar Teamer plus Teilnehmer Vorräte einkaufen für die nächsten Tage. Um die Mittagszeit herum legten dann die ersten Boote ab und machten sich auf den Weg zum nächsten Hafen in Burgstaaken. Auf den 15 Seemeilen durften die Teilnehmer bereits eigene Erfahrungen am Steuer sammeln und bei einigen Manövern helfen, natürlich unter der Beobachtung und Anleitung der Skipper.

Nachdem ein Boot auf halber Strecke wegen eines Fehlers am Großsegel umkehren und den Fehler reparieren musste, kamen dennoch alle Boote pünktlich um 16 Uhr im Hafen an. Dort besichtigten alle das U-Boot Museum und durften sogar ein U-Boot betreten. Abends wurden ein paar Kennlernspiele gespielt und nach dem Abendessen ging es dann ab in die Kojen.

Tag 2. 16.10.22 (Burgstaaken - Wismar/Grömitz)

Tag 2 startete erneut mit einem frühen Aufstehen und einem stärkenden Frühstück. Danach musste die Lunabay feststellen, dass es einen Fehler bei der Stromzufuhr gab. Dieser wurde aber repariert und alle Boote konnten sicher den Hafen in Burgstaaken verlassen.

Auf dem offenen Meer wurden die Wellen schnell höher und erreichten zwei Meter, und auch der Wind blies mit sieben Windstärken. Dies hielt die Yucabay jedoch nicht davon ab, währenddessen Muffins zu backen, was die Kinder sehr begrüßten.

Nachmittags kam zum Glück noch ein bisschen die Sonne heraus, sodass alle die Sonnenbrillen rausholen mussten. Abends liefen die Raya und die Finnyocean in den Hafen von Wismar ein, während die restlichen Boote in Grömitz lagen.

Tag 3. 17.10.22 (Wismar/Grömitz - Travemünde)

Der Törn ging weiter mit dem dritten Tag. Morgens ging es wie immer mit dem Frühstück los. Die Lunabay und die Balosbay konnten in der warmen aufgehenden Sonne frühstücken. danach gab es für die Raya eine kurze Städtetour durch Wismar, in Verbindung mit einem Einkauf.

Später machten sich alle Boote auf den Weg zum nächsten gemeinsamen Hafen in Travemünde, welcher auf relativ schnell erreicht wurde. Da der Wind nicht ganz so stark war wie am vorherigen Tag, durften die Kinder diesmal auch länger am Steuer stehen und weitere Erfahrungen sammeln.

Am Nachmittag jedoch fing es an, zu regnen und zu hageln. Abends gab es dann noch Abendessen und alle gingen ins Bett.

Tag 4. 18.10.22 (Travemünde - Neustadt)

Am Morgen des vierten Tages besichtigten wir die Passat - das zweitgrößte Segelfrachtschiff der Welt aus dem vorherigen Jahrhundert. Nachdem wir einiges über das damalige Leben auf Frachtschiffen wie der Passat erfahren hatten, genossen wir um so mehr unsere sichere Fahrt bei idealen Wind zum Marina Hafen Neustadt.

Der Tag endete früh für die Kinder, damit sie morgen früh aus den Betten kommen: der Besuch der Küstenwache steht an.

Tag 5. 19.10.22 (Neustadt - Grömitz)

Der fünfte Tag begann wieder einmal mit einem frühen Aufstehen, diesmal aber aus einem sehr erfreulichen Grund: Wir durften die Neustädter Küstenwache besichtigen! Dort durften wir aus Sicherheitsgründen kaum Bilder machen. Trotzdem war es sehr spannend. Zuerst hörten wir uns einen Vortrag über die Küstenwache an, danach ging es an die Besichtigung der Schiffe. Nach dem Besuch gab es einen kurzen Snack und danach ging es auch schon los nach Grömitz, für einige bereits zum zweiten Mal.

Auf den ca. 8 Seemeilen wurden noch fleißig Manöver geübt, bis es dann ein Eis im Hafen gab. Abends durften die Kinder noch ein paar Gesellschaftsspiele spielen, bis dann alle nach einem leckeren Abendessen ins Bett gingen.