„Gemeinschaft und Meer", so lautet der Slogan der Segelsparte des Sport- und Schützenvereins in Schillerslage und so sind auch die Kooperationen mit den Burgdorfer Schulen zu verstehen:
 
Segel-AG Blog 2019:

Mittwoch, 27.02.2019 

 
Start der Segel-AG mit insgesamt 47 Teilnehmern an den drei Burgdorfer
Grundschulen, die da sind:
 
Gudrun-Pausewang-Grundschule
Grundschule I
Astrid-Lindgren-Grundschule
 
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind hoch motiviert und die/der ein oder andere hat schon hier oder da einmal Erfahrungen mit dem Segeln gesammelt. Nach der Kennenlernrunde wurden die Teilnehmerlisten kontrolliert und abgehakt, die Elternbriefe eingesammelt, die Lehrbücher verteilt und ein Gruppenfoto gemacht. 
Anschließend begann dann endlich die erste AG-Stunde mit der Betrachtung des zukünftigen „Sportgerätes“. Der „Optimist“, eine Jolle, wird weltweit für Segelanfänger eingesetzt wird, da sie ein gutmütiges Boot mit guten Segeleigenschaften ist. Anfänger können sicher die ersten Erfahrungen beim Segeln auf dem Wasser machen. Wichtig war in dieser Stunde, die einzelnen Bestandteile und das Zubehör kennenzulernen. Das Wissen um die einzelnen Begriffe ist wichtig, damit jeder weiß, um welches Teile es sich handelt, wenn von einem Spriet, Block, Schot, Pinne und so weiter die Rede ist. Dieses Vokabular sollten die Kids bis Samstag, den 30.03.2019 lernen, damit sie gemeinsam mit unseren "Teamern" die Boote in Schillerlslage aufbauen, reinigen und wieder verstauen können. (Seite 9-13 im Lehrbuch). Auch den ersten Knoten haben wir schon kennengelernt. Den „Achtknoten“ benötigen wir zum Sichern unserer Schoten und Fallen. Er verhindert, dass die Schot oder das Fall (Leine oder Tampen) durch eine Öffnung, Block oder Öse ausrauschen kann (Lehrbuch Seite 64). Wer möchte schaut sich die Animation unter https://www.bootsschule-berlin.de/knoten/achtknoten.html an. Bitte übt die Knoten auch hinter dem Rücken, da wir ggf. auch mal Nachts segeln und dann bei wenig oder keinem Licht in der Lage sein müssen diesen Knoten trotzdem zu binden.   
 

Mittwoch, 06.03.2018

Um das Wissen der letzten Stunde zu sichern, haben wir zunächst mit einem Spiel begonnen. Zwei Gruppen treten gegeneinander an. An dem Aktivity-Board ist nur das Foto eines Optis zu sehen. Es wird jeweils auf ein Teil des Bootes gezerigt und die Kinder müssen erraten wie es heißt. Welche Gruppe am schnellsten antwortet bekommt den Punkt. Die Gruppe mit den meisten Punkten hat dann gewonnen.  

Ein neues und wichtiges Thema sind die Kurse zum Wind. Wir lernten im welchen Bereich gegen den Wind das Segeln nicht möglich ist. Die anderen Richtungen in denen wir uns mit oder zum Wind bewegen können haben wir heute benannt und aufgeschrieben. Dazu haben die Schüler ein weiteres Arbeitsblatt erhalten sowie den Hinweis im Lernbuch auf Seite 33 die Abbildung anzuschauen. Auf den nachfolgenden Seiten und Fotos ist dargestellt, wie Ihr mit Eurem Opti diese Kurse auf dem Wasser segeln könnt. Dabei ist die Segelstellung wichtig um den Wind effektiv und optimal zu nutzen. Gegen den Wind können wir uns nur Zick-Zack-Kurs fortbewegen. Wir nennen das „Kreuzen“. Auch beim An- und Ablegen ist die Windrichtung von großer Bedeutung. Drückt uns der Wind auf den Steg, müssen wir unseren Opti vorher „verholen“. Das bedeutet, dass wir zunächst an eine Stelle des Stegs paddeln, die dem Wind gegenüber liegt (in Lee).

Nach dem Achtknoten folgt nun der Webeleinstek, ein Knoten, den wir für verschiedene Aufgaben benötigen (festmachen der Vorleine am Steg oder Poller, fixieren der Fender an der Reeling, etc.). Damit Ihr diesen Knoten wieder Zuhause selbstständig üben könnt, findet Ihr hier wieder den Link auf die Euch bekannte Seite:

https://www.bootsschule-berlin.de/knoten/webleinstek.html

Leider war unsere Stunde wieder viel zu schnell zu Ende.

 

Mittwoch, 13.03.2018

Wer kann den Achtknoten und den Webeleinsteck am schnellsten schlagen? Mit diesem Spiel haben wir heute die Stunde begonnen. Ein neuer Knoten kam dann gleich auch mit hinzu. So haben wir heute den Kreuzknoten gelernt, der zwei gleiche Enden miteinander verbindet. Das klappte dann auch schon ganz gut. Hier der Link zur Animation: https://www.bootsschule-berlin.de/knoten/kreuzknoten.html

Das eigentliche Thema heute war das An- und Ablegen vom Steg. Wichtig ist dabei vorher zu überlegen, wohin ich nach dem Rückwärtssegeln meinen Kurs ausrichte und auf welcher Seite meines Bootes dann das Segel steht. Ich setzte mich dem Segel immer gegenüber. Um abzulegen lassen wir uns ein bis zwei Bootslängen rückwärts treiben indem wir das Ruder mittschiffs und  gegebenen-falls das Segel gegen den Wind (Segel back halten) halten. Unsere Pinne legen wir dann in die Richtung, in der wir den „Hafen“ verlassen wollen. Nach dem Ruderlegen wird die Schot dicht geholt um Fahrt (Vortrieb) aufzunehmen und den „Hafen“ zu verlassen. Das Anlegen erfolgt genau umgekehrt. Wir fahren mit Halbwindkurs ca. 3 Bootslängen parallel zum Steg in unseren Hafen und legen dann hart Ruder direkt gegen den Wind auf den Steg zu und lassen die Schot los. Der Wind bremst uns ab und wir treiben direkt an den Steg wo wir zum stehen kommen und unsere Jolle festmachen können. Dieses Manöver nennen wir „Aufschießer“.

Die Tafel-Skizze dazu habe ich Euch noch einmal auf dieser Seite als Foto angefügt. Dazu haben wir uns dann ein Kurzvideo angesehen, dessen Link ich hier ebenfalls angefügt habe:  https://www.youtube.com/watch?v=w512nUdFTCQ

Viel Spaß beim Knotenüben und schaut Euch noch einmal das Video an.

 

Mittwoch, 20.03.2018

Nach einer kurzen Wiederholung der vergangenen Stunde haben wir heute das

„Wenden und Halsen“ gelernt. Diese beiden Manöver benötigen wir, wenn wir einen vollständigen Kreis segeln wollen. Bei der Wende fahren wir mit dem Bug durch den Wind, während wir bei der Halse das Heck durch den Wind drehen. Doch Vorsicht! In beiden Fällen kommt der Baum über, sodass wir den Sitzplatz am Ruder wechseln müssen, damit wir auf die gegenüberliegende Seite des Segels gelangen und somit wieder das Gegengewicht zum Wind herstellen, um nicht zu kentern. Gerade bei der Halse ist dies besonders wichtig, da der Baum plötzlich und schnell überkommt. Wir können das dadurch verhindern und vorbereiten, Indem wir schon während des Manövers das Segel durch die Schot dichtholen, damit es kurz bevor wir durch den Wind gehen, schon fast mittschiffs steht. Zum Abschluss der Stunde haben wir noch den Palsteck kennengelernt. Die kleine Geschichte, mit der „Schlange“, die aus dem „See“ steigt, sich um den „Baum“ legt und wieder im „See“ verschwindet hilft uns bei diesem Knoten.

Hier wieder der Link zu der berteits bekannten Seite im Internet: https://www.bootsschule-berlin.de/knoten/palstek.gif

In der kommenden Woche fällt die Segel-AG-Stunde in der Woche aus. Dafür treffen wir uns alle am 

Samstag, den 30.03.2019, um 10.00 Uhr, am SSV-Heim, Rapsfeld 13, in Schillerslage,

um die Boote sauber zu machen und einmal aufzubauen. Wir freuen uns alle schon auf diese Aktion mit Euch. Dort habt Ihr zum ersten Mal die Gelegenheit Euer Sportgerät einmal richtig anzufassen und näher kennenzulernen. Auch einige Übungen werden wir dann mit Euch schon durchführen.

Samstag, 30.03.2019

 

Der mit Spannung erwartete erste Praxistag war da und der Hänger mit den Booten wurde vorgefahren. Herr Johannes-Peter Reuter begrüßte die Kids mit Ihren Eltern, bevor alle Vorbereitungen für die Reinigung getroffen wurden. Strom und Wasserleitungen mussten vom Vereinsheim zum Bolzplatz verlegt werden. Die HD-Geräte wurden angeschlossen, die Boote vom Hänger abgeladen sowie das Zubehör aus dem Blechcontainer auf dem Hänger geräumt. Die Schüler teilten sich in Gruppen ein und ordneten sich den Teamern und Betreuern zu. Die Optimisten-Jollen konnten nun mit Segeln und Schoten ausgerüstet werden. Jeder durfte den Auf- und Abbau übernehmen, bevor die Rümpfe mit Schrubber und HD-Gerät bearbeitet wurden. Auch alles bislang geübten Knoten wurden intensiv geübt. Besonders das Belegen auf einer Klampe war eine neue Variante ein Boot am Steg festzumachen.   

An dieser Stelle werden wir nach den Osterferien wieder anknüpfen.

Nach so viel "Action" hatten alle großen Hunger und so waren die rd. 100 Brötchen und 180 Bratwürstchen schnell vertilgt. Nachdem die Boote auf dem Hänger die Segel abgebaut und im Hänger verstaut war, konnten alle den Heimweg antreten. Ich danke an dieser Stelle allen Helfern und dem Grillteam, dass diese Aktion wieder ein voller Erfolg war.

                                         

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf unsere Praxistermine hinweisen:

Samstag, 11.05.2019, 9.00 Uhr Treffen am SSV-Heim Grundschule I

Sonntag, 12.05.2019, 9.00 Uhr Treffen am SSV-Heim GPGS/ ALGS

Samstag, 19.05.2019, 9.00 Uhr Treffen am SSV-Heim Grundschule I

Sonntag, 15.06.2019, 9.00 Uhr Treffen am SSV-Heim GPGS/ ALGS

Für alles diejenigen, die am Sonntag, den 12.05.2019 (Muttertag oder Konfirmation) verhindert sind, bieten wir als

Ausweichtermin Sonntag, den 16.06.2019, um 9.00 Uhr an.

Die Segelsparte wünscht allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen erholsame und entspannende Osterferien. Wir freuen uns, wenn wir Euch nach den Ferien in der 19. KW. kurz vor unserem ersten Praxiswochenende wiedersehen. 

   
© SSV Segelsparte 2018