Segel AG Astrid-Lindgren-Grundschule 2018

 

 

 

Mittwoch, 28.02.2018

Start der Segel-AG mit 14 Teilnehmern. Alle sind motiviert und einige haben schon hier oder da schon einmal Erfahrungen mit dem Segeln gesammelt. Leider nimmt der Formalismus zu Beginn eines solchen Angebotes doch einen großen Raum ein und so haben wir zunächst die Anwesenheitsliste kontrolliert, die Elternbriefe eingesammelt und die Lehrbücher verteilt. Dann haben wir die Verhaltensmaßregeln an Wasser, Steg und im Naturschutzgebiet besprochen:

1. Schilf- und Röhrichtbestände schonen (Abstand 30 - 50 m)

2. Tiere und Pflanzen nicht stören, herausreißen oder verletzen

3. Nur an den Anlegestellen und Rampen festmachen oder anlanden

4. Müll und. Abfall in bereitstehende Behälter oder im Rucksack mit nach Hause nehmen. Essensreste nicht in die Natur werfen.

5. Baden nur unter Aufsicht in Rettungsweste und nur an den von der Aufsicht vorgegebenen Badestelle (Das Steinhuder Meer ist ein Moor!!)

6. Auf den Stegen nicht rennen

7. Niemanden zu Land, zu Wasser oder auf den Steganlagen schupsen, treten oder stoßen. (Verletzungsgefahr)

Auch wurde schon besprochen, welche Kleidung und Utensilien bei einem Segeltag am Steinhuder Meer erforderlich sind:

1. Mütze oder Cap

2. Wind- und regendichte Jacke

3. Wechselklamotten

4. Sportschuhe oder Stiefel

5. Sonnenbrille

6. Sonnenschutzcreme

5. Rucksack

6. Proviant (Essen und Trinken)

7. Keine Handys

8. Handschuhe

9. Wer hat, kann seine eigene Rettungsweste (wir verfügen über vereinseigene Rettungswesten und geben diese vor der Fahrt auf dem Wasser aus) oder seinen Neoprenanzug mitbringen.

Diese Checkliste sollten die Eltern vor der Abfahrt am Tage der Praxisausbildung jeweils einmal mit den Kindern gemeinsam überprüfen.  

 

Mittwoch, 07.03.2018

Heute haben wir uns dem eigentlichen Objekt der Begierde zugewendet, dem "Optimisten". Diese Jolle, die weltweit für Anfänger eingesetzt wird, ist ein gutmütiges Boot mit guten Segeleigenschaften. Anfänger können damit zunächst recht sicher die ersten Schritte auf dem Wasser machen. Wichtig war nun die einzelnen Bauteile und das Zubehör kennenzulernen. Die einzelnen Begriffe sind wichtig, damit jeder weiß, worum es sich handelt und was beim Umgang damit erforderlich ist. Spriet, Block, Schot, Pinne und so weiter. Diese sollten die Schüler bis zum kommenden Samstag lernen, damit sie gemeinsam mit unseren Teamern die Boote aufbauen und reinigen können.

Ein weiterer Punkt war das Erkennen von Windrichtung und Windstärken. dazu gibt es die Beaufort-Tafel, die uns einen guten Anhaltspunkt für die Beobachtungen gibt. In dieser Stunden besuchten uns auch Finn und Felix, zwei unserer Teamer, die auch am kommenden Samstag anwesend sein werden. So konnten die AG-Teilnehmer sie schon einmal kurz kennenlernen. Leider war die Stunde wieder sehr schnell vorbei, sodass wir erst am Samstag die ersten Knoten lernen können.

 

Samstag, 10.03.2018

Der mit Spannung erwartete erste Praxistag war da und der Hänger mit den Booten wurde vorgefahren. Zunächst wurden alle Vorbereitungen für die Reinigung getroffen. Strom und Wasserleitungen vom Vereinsheim zum Bolzplatz wurden verlegt. Die HD-Geräte wurden aufgebaut, die Boote vom Hänger abgeladen sowie die Zubehörteile aus dem Blechcontainer auf dem Hänger geräumt. Die Teamer teilten die Schüler in Gruppen ein und begannen die Boote zu schrubben.

Anschließend erfolgte der Aufbau und festzustellen, welche Teile ergänzt, repariert oder noch angeschafft werden müssen. Wie in jedem Jahr ist es wieder eine lange Liste geworden. Nachdem die Optis aufgebaut waren, konnten nun die AG-Teilnehmer die ersten Erfahrungen an Land in den Optis machen. Wo kommt der Wind her wie kann ich mein Boot steuern und wie muss ich die Segel führen, damit ich mich vorwärts bewege? Wie verhalte ich mich bei einer Wende oder Halse? Wie gehe ich mit Schot und Ruder um?

An dieser Stelle werden wir am kommenden Mittwoch wieder anknüpfen und über die einzelnen Kursen zum Wind sprechen. Nach so viel "Input" hatten alle riesigen Hunger und so waren die rd. 100 Bratwürstchen und 60 Brötchen schnell vertilgt. Nachdem wieder alles abgebaut und im Hänger verstaut war, konnten alle den Heimweg antreten. Ich danke an dieser Stelle noch allen Helfern und dem Grillteam, dass diese Aktion wieder ein Erfolg war. 

 

Mittwoch 14.03.2018


Nach der Bootsreinigungsaktion bei der wir zum ersten Mal einen Opti gemeinsam aufgebaut hatten, konnten nun die Schüler die einzelnen Teile eines Opti‘s benennen. Auch die Windstärken wurden kurz wiederholt. Dann ging es an die Knoten. Neben dem Acht- und dem Kreuzknoten lernten wir auch den Schotsteck kennen. Die Kurse zum Wind waren das nächste Thema, was wir nur kurz ansprechen konnten. Wir lernten, dass wir nicht direkt gegen den Wind segeln können. Es gibt einen „toten Winkel“ von ca. 60 bis 90 Grad, in dem ist ein Segeln nicht möglich. Leider war da auch die Stunde rum und wir verabschiedeten uns in die Osterferien.

 

Mittwoch 04.04.2018


Nach den Osterferien haben haben wir die Knoten kurz geübt. Neben dem Acht-, Kreuzknoten, Schotsteck lernten wir den Palsteck. Alle waren mit Feuereifer dabei.
Heute konzentrierten wir uns auf die Kurse zum Wind, die auch im Lernbuch auf Seite 48 abgebildet sind. Auf Seite 49 sieht man wie sich diese Kurse auf dem Wasser segeln lassen. Dabei ist darauf zu achten, dass das gegen den Wind nur gekreuzt (Zick-Zack-Kurs) werden kann. Das An- und Ablegen ist ebenfalls von der Windrichtung abhängig. Drückt uns der Wind auf den Steg, müssen wir unseren Opti vorher „verholen“. Will heißen, dass wir zunächst an eine Stelle des Stegs paddeln, die dem Wind gegenüber liegt. Von dort kann man sich dann rückwärts treiben lassen und nach dem Ruderlegen die Schot dicht holen um den Hafen zu verlassen. Das Anlegen erfolgt genau umgekehrt. Wir fahren mit Halbwindkurs ca. 3 Bootslängen parallel zum Steg in unseren Hafen und legen dann hart Ruder direkt auf den Steg zu. Der Wind bremst uns ab und wir kommen direkt am Steg zum stehen und können unsere Jolle festmachen. Dieses Manöver nennen wir einen Aufschießer. Leider war unsere Stunde wieder zuende.
In der kommenden Woche werden wir alles noch einmal kurz wiederholen und das Wenden und Hälsen besprechen. Wer möchte kann sich dieses Kapitel schon einmal in unserem Opti-Buch anschauen.

 

 

Mittwoch, 11.04.2018


Nach einer kurzen Wiederholung des Unterrichtsstoffes aus der letzten Woche haben wir heute mit allen Teilnehmern ein Gruppenfoto aufgenommen. Ihr findet es oben auf unserem Blog. Neben dem Webeleinsteck einem praktischen Knoten für Fender, Ringe und Festmacher, haben wir uns intensiv um das „Wenden und Halsen“ gekümmert. Um einen Kreis segeln zu können benötigen wir diese beiden Manöver. Bei der Wende fahren wir mit dem Bug durch den Wind, während wir bei der Halse das Heck in den seine drehen. Dazu haben wir drei kleine Filmausschnitte am Activity-Board gesehen, auf denen Kinder diese Übungen vorgeführt haben.
Damit haben wir das Ende unserer Theoriestunden erreicht und wenden uns am 21.04.2018 zum ersten Mal der Praxis zu. Wir sind schon alle gespannt wie das wird.

 

Folgende Termine sind für die Segel AG angesetzt:

 

Praktische Ausbildung am Steinhuder Meer:

 

10.03.2018 Bootsreinigung und Praxisunterricht 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

21.04.2018 Boote ins Wasser und Praxisunterricht 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr

26.05.2018 „Vereint im Boot“ Freiwillige Teilnahme am Tag des offenen Bootes

16.06.2018 Praxisunterricht 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr

   
© SSV Segelsparte 2018